Im Zeitalter von Smartphone und Computer Graphikfähigem Taschenrechner und Computer Algebra
System Tabellenkalkulation und Dynamischer Geometriesoftware etc. gibt es auch gute Gründe
warum sich das Interesse am Einsatz historischer mathematischer Instrumente heute noch lohnt.
Geht es darüber hinaus um den Einsatz derartiger Geräte im heutigen Mathematikunterricht so
gilt es auch didaktische Ziele zu benennen. Dieses Buch beschäftigt sich mit realen und
digitalen Nachbauten von historischen Zeichengeräten z.B. dem Parabelzirkel und dem
Pantographen. Bei Schülerinnen und Schülern wecken die hier vorgestellten Zeichengeräte Neugier
ihr Einsatz im Mathematikunterricht ermöglicht es ihnen eigene Entdeckungen zu machen. Für den
Mathematikunterricht lohnend ist die Beschäftigung mit historischen Zeichengeräten vor allem
deshalb weil Schülerinnen und Schüler die zugrundeliegende Mathematik aufdecken können. Jedes
Zeicheninstrument beruht auf einer mathematischen Idee. Sichtbar wird diese Idee jedoch in der
Regel erst nach einer genaueren Untersuchung des Geräts. Damit ist eine didaktische Idee
angesprochen die mit der Erforschung des Geräts verbunden ist.