Jessica Longen untersucht welche Rolle der Einsatz von Informations- und
Kommunikationstechnologien bei Verlagerungsprozessen in Unternehmensnetzwerken spielt. Anhand
von Fallstudien in Callcentern zeigt sie die Zusammenhänge zwischen räumlichen
Restrukturierungsprozessen und Technikeinsatz in Organisationen auf. Zur Analyse aktueller
Tendenzen im Bereich informatisierter Dienstleistungsarbeit kombiniert die Autorin
sozialwissenschaftliche Erkenntnisse zur Transnationalisierung und Vernetzung von
Arbeitsorganisationen. Es zeigt sich dass die durch den Technikeinsatz gegebenen Optionen der
Verlagerung von Arbeit nur teilweise umgesetzt werden und kaum in eine Internationalisierung
von Callcenter-Arbeit münden. Die Durchführung entsprechender Restrukturierungen hängt vielmehr
auch von Charakteristika lokaler Kontexte (wie z.B. Arbeitsmärkten) und Potentialen der
Umverteilung von Arbeit zwischen Kunden Beschäftigten und Technik ab.