Das Buch bietet eine konkrete Anleitung für Unternehmen wie sie ein Dienstleistungsgeschäft
aufbauen und steuern können. Es ist in sieben Handlungsfelder unterteilt. Grundlage sind die
Erfahrungen von sechs mehrjährigen Forschungsprojekten zusammen mit mehr als 40 Unternehmen.
Die Unternehmen gehören so unterschiedlichen Branchen an wie dem Maschinenbau dem Automobilbau
und der maritimen Industrie. Industrielle Dienstleistungen sind der Hoffnungsträger für
produzierende Unternehmen da die Margen des Produktgeschäfts aufgrund starken Wettbewerbs
sinken. Neben hohen Margen bieten industrielle Dienstleistungen die Möglichkeit der
Differenzierung im Wettbewerb der Erhöhung der Kundennähe und die Verstetigung der Umsätze im
Hinblick auf konjunkturelle Schwankungen. Der Aufbau eines Dienstleistungsgeschäfts ist
allerdings keine triviale Aufgabe. Die Wahl der Dienstleistungsstrategie die Gestaltung des
Dienstleistungsportfolios und die Einordnung des Dienstleistungsgeschäfts in die Organisation
um nur drei Beispiele zu nennen sind für Unternehmen eine Herausforderung. Gleiches gilt für
die Steuerung des Dienstleistungsgeschäfts durch Performance Measurement Reporting und
Anreize. Die 2. Auflage wurde aktualisiert (Unternehmensbeispiele Statistiken) und enthält nun
wichtige Aspekte zu den Konsequenzen der Digitalisierung der Wirtschaft auf das
Dienstleistungsgeschäft. Es wurde ein weiteres Instrument zur Prozessgestaltung aufgenommen und
die Organisation des Dienstleistungsgeschäfts im eigenen Unternehmen wird ausführlicher
behandelt.