Der 15. Band von Forum Dienstleistungsmanagement liefert Antworten auf zahlreiche
Fragestellungen die bei der Transformation vom Produkt- zum Dienstleistungsunternehmen
aufgeworfen werden. Diese betreffen die Entwicklung von innovativen Dienstleistungsangeboten
die Finanzierung das Marketing bis hin zu der Organisation und Führung des sich zum
Dienstleistungsanbieter entwickelnden Produktunternehmens. Renommierte Autoren zeigen dass
reine Produktangebote im heutigen Wettbewerb nicht mehr ausreichen sondern - im Rahmen der
Transformation zum Dienstleistungsunternehmen - zunehmend Dienstleistungen in das Portfolio
aufzunehmen und zu vermarkten sind. Oft verändern sich dabei auch die Geschäftsmodelle und es
kommt zu einer Verlagerung von einer Produktwertschöpfung hin zu einer Servicewertschöpfung.
Der InhaltGrundlagen und Konzepte der ServicetransformationEntwicklung von servicebasierten
GeschäftsmodellenServicetransformation durch DigitalisierungEntwicklung von
ServiceinnovationenFormen der Kunden-Anbieter-IntegrationFörderung der
KundentransformationManagement der AnbietertransformationBranchenspezifische Besonderheiten der
Servicetransformation