Henny Lena Holzhauser analysiert die Gründe warum mittelgroße Familienunternehmen Strategische
Managementkonzepte nicht verwenden welche Anlässe zu einer Anwendung führen können und welche
Besonderheiten bei der Entwicklung von Konzepten beachtet werden müssen. Der Fokus liegt auf
dem Kern des Erfolges: Den Kunden. Im Kontext vergangener Erfolge und dem Durchleben von
Unternehmenskrisen entwickelt die Autorin aus der Perspektive von Pfadabhängigkeiten und
Pfadbrüchen ein Modell der Strategischen Kundenanalyse das in die Art der Entscheidungsfindung
mittelgroßer Familienunternehmen integriert ist. Das Modell soll all jenen Unternehmen als
Orientierung dienen die mit signifikanten wirtschaftlichen Abhängigkeiten von Kunden und stark
begrenzten Managementressourcen umgehen müssen. Stellvertretend für ähnlich strukturierte
Branchen liefert die Automobilzulieferindustrie dafür den passenden praktischen Rahmen.