Hunderte von Millionen Blogs auf Plattformen wie Tumblr Pinterest Flickr Instagram usw.
Milliarden Bilder in jeder Sekunde gepostet geliked geteilt modifiziert und neu arrangiert
- eine Wetterküche für das Geschmacksklima von morgen! Wie funktioniert diese Kommunikation?
Wie lassen sich Bilder analysieren und die in ihnen enthaltenen Informationen in Bezug auf
zukünftige Entwicklungen interpretieren? Insgesamt fünf Research Units aus 60 Digital Natives
mit umfangreichen Erfahrungen in Statistik Empirie und Konsumtheorien haben unter Leitung des
Autors ein Jahr lang in Befragungen Gesprächen quantitativen Analysen von Blogs in
Experimental-Settings und in einer Analyse der Vorstellungen von Big Data-Protagonisten die
Szene durchforscht. Die Befunde offenbaren die latenten Muster und Attraktoren dieser
Kommunikation ihre durch Random Copying-Prozesse bewegte Dynamik und Volatilität. Vor allem
was die einschlägige Diskussion um die Rolle und die Möglichkeiten von Big Data-Analysen im
Bereich soziokultureller Phänomene angeht wird die wachsende Bedeutung der Soziologie
sichtbar. Ein Cultural Turn der Digitalisierung und der Predictive Analytics zeichnet sich ab.