Sophie Fleischmann trägt mit diesem Buch zu einer Entmystifizierung des Markenmanagements bei.
Vor dem Hintergrund mangelnder Fundierung widmet sich die Autorin mit umfangreichen Empirien
zwei zentralen Entscheidungsfeldern des Markenmanagements: Der Markenstrategie und der
Markenkontrolle. Im Rahmen der Markenstrategie liegt der Fokus auf der
Preis-Qualitäts-Positionierung. Es werden systematisch Nachweise in Bezug auf die
Kategorisierungsprozesse der Konsumenten hinsichtlich Preis und Qualität erbracht und eine
Verknüpfung der Positionierung mit dem Unternehmenserfolg vorgenommen. Im Bereich der
Markenkontrolle werden Messmethoden durch Hinzunahme von Daten aus sozialen Medien
weiterentwickelt. Konkret wird untersucht inwieweit sich Markenindikatoren anhand von
öffentlich verfügbaren Daten sozialer Medien approximieren lassen. Auf diese Weise werden die
Diskrepanzen zwischen Online- und Offline-Marktforschung und somit die Grenzen einer
Marktforschungsautomatisierung aufgezeigt.