Das Lehrbuch führt in die Module Verwaltung und Wirtschaftsförderung ein und beleuchtet die
sich hier ergebenden Möglichkeiten von Serviceorientierung und Qualitätsmanagement. Bestehende
Entwicklungen werden analysiert und im theoretischen und historischen Gesamtkontext erörtert.
Weiterhin wird den interkommunalen Kooperationen auf den Gebieten Verwaltung und
Wirtschaftsförderung breiter Raum geschenkt. Auf dem langen Weg hin zu einer
Serviceorientierung von Verwaltung und Wirtschaftsförderung haben einige bundesdeutsche
Kommunen bereits eine beachtliche Strecke zurückgelegt. Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit
dieser Kommunen konnte mittels der bislang umgesetzten Maßnahmen erheblich gesteigert
werden.Die erfolgreiche Implementierung serviceorientierter Denk- und Verhaltensweisen setzt
eine intensive Beschäftigung mit dieser Thematik voraus idealerweise in Form einer
institutionalisierten Aus- und Weiterbildung. Auch hierbei liefern die Autoren wertvolle
Unterstützung und praxiserprobte Hilfe.