Das Lehrbuch zeigt die für die Wirtschafts- und Regionalförderung erforderliche Bandbreite des
Informationsmanagements auf. Mit der Darstellung dieser Grundlagen wird vermittelt dass die
Verfügbarkeit über Informationen die entscheidende Basis für Entscheidungen und die
strategische Ausrichtung der Wirtschaftsförderung bilden wird. Daher stehen folgende
Fragestellungen im Fokus: Welche Daten werden in der Wirtschaftsförderung benötigt? Welche
Informationen liegen bereits in der Verwaltung bzw. bei anderen Akteuren vor? Welche dieser
bereits vorhandenen Informationen können von der Wirtschaftsförderung abgerufen werden? Zum
anderen soll mit diesem Modul das Verständnis dafür entwickelt werden welche Bedeutung den
neuen Technologien (CRM-Systeme Web 2.0 regionale Wissenssysteme) zukommt um eine neue
Qualität der Partizipation zu erreichen. Regionalwissenschaftliche Studien haben den hohen
Stellenwert betont der funktionierenden Netzwerken schnellerer Informationsbereitstellung und
hoher Wissensverbreitung beigemessen werden kann. Wenn die Möglichkeiten der neuen Technologien
erkannt worden sind und in der Praxis erfolgreich angewendet werden bieten sich der kommunalen
Wirtschaftsförderung enorme Potenziale für die Vernetzung der relevanten Akteure und zur
Erfüllung ihrer neuen Aufgabenfelder. Den Abschluss eines jeden Bausteins des Moduls bilden
Kontrollfragen die den Leser beim Erarbeiten des Lernstoffes unterstützen und den Lernerfolg
zu überprüfen helfen.