Dieser Herausgeberband beleuchtet die Erfolgsfaktoren für die Implementierung und den Betrieb
von ESN. Der erste Teil des Bandes umfasst akademische Beiträge zur aktuellen Forschung und
beinhaltet fundierte wissenschaftliche Konzepte für den Einsatz von ESN. In den Beiträgen des
zweiten Teils stehen Konzepte aus der Praxis im Fokus bevor im dritten Teil
Anwendererfahrungen in Form von Fallstudien betrachtet werden. In der digitalen Transformation
setzen Unternehmen verstärkt Social Software ein um positive Wirkungseffekte in den Bereichen
Mitarbeiterzufriedenheit Wissenstransfer Innovationsdynamik Produktivität oder
Führungsakzeptanz zu erzielen. Diese Enterprise Social Networks (ESN) verändern die interne
Kommunikation und erlauben einen ungebremsten Informationsfluss und überwinden organisationale
Silos. Jedoch werden die in ESN gesetzten Erwartungen in der Praxis oft nicht erfüllt. Geringe
Nutzungsgrade mangelnde Einbindung in Geschäftsprozesse und unklare Wirkungszusammenhänge
induzieren die Frage ob sich eine Investition in ESN lohnt. Spitzenforschung Thought Leader
in der Unternehmenspraxis und führende Experten beschreiben wesentliche Strategien Konzepte
und Impulse für das Management der Enterprise Social Networks.