Wahlkämpfe gelten als unverzichtbare Spielwiesen der Demokratie und als Hochzeiten politischer
Kommunikation. In ihnen verdichten sich in periodisch wiederkehrenden Abständen die
routinemäßig ablaufenden Interaktionen zwischen Parteien Massenmedien und WählerInnen. Eine
Veränderung erfahren diese Austauschprozesse durch das zeitlich befristete Hinzukommen von
politischer Werbung und wahlkampfspezifischen Kommunikationsereignissen wie TV-Duellen. Die
Beiträge dieses Bandes widmen sich den vergangenen Bundestags- Europa- und Landtagswahlkämpfen
in Deutschland in konsequent vergleichender Perspektive. Zum einen handelt es sich um
Zeitvergleiche die Veränderungen der Wahlkampfkommunikation überprüfen. Zum anderen werden die
Wahlkampfkommunikation und deren Wirkungen wie sie sich auf verschiedenen politischen Ebenen
realisieren in Bezug zueinander gesetzt. Dadurch wird die populäre Annahme Haupt- und
Nebenwahlkämpfe würden von Parteien Massenmedien und WählerInnen unterschiedlich angegangen
werden auf den empirischen Prüfstand gestellt.