Dieses Buch verschafft auf theoretisch und empirisch fundierter Basis einen umfangreichen
Einblick in die gegenwärtige Ausgestaltung mittelständischer Geschäftsmodelle sowie darauf
aufbauender mittelstandsspezifischer Ansatzpunkte und Ausgestaltungsformen von
Geschäftsmodellinnovationen. Diese Erkenntnisse erhalten insbesondere vor dem Hintergrund
zunehmender Digitalisierungstrends und eines hoch dynamischen sich verändernden
Wettbewerbsumfelds nicht nur für die Forschung sondern ebenfalls für die Praxis hohes Gewicht.
Geschäftsmodellinnovationen werden bereits von Großkonzernen praktiziert sodass der Druck zum
Wandel auch für mittelständische Unternehmen als steigend zu prognostizieren ist. In diesem
Kontext geht dieses Buch auf den Mittelstand als bisweilen wenig erforschten
Untersuchungsgegenstand im Geschäftsmodellinnovationskontext ein. Aus der Synthese
theoretischer Erkenntnisse und empirischer Untersuchungen lassen sich final umfangreiche
Einblicke und Ausblicke für wettbewerbsfähige mittelstandsspezifische
Geschäftsmodellinnovationen generieren. Vorläufig muss noch angepasst werden.