Klassische Pkw werden gerne als technisches Kulturgut gesehen. Das ist mit ein Grund weshalb
die Zahl derer die Young- und Oldtimerfahrzeuge technisch in fahrfertigen Zustand versetzen
und darin halten stetig steigt. Hierzu ist technisches Verständnis wie ein einzelnes
Erzeugnis oder ein gesamtes System funktioniert eine große Hilfe.Das Buch Klassische
Ottomotorsteuerung basierend auf der zum Teil stark überarbeiteten und ergänzten Gelben Reihe
von Bosch greift auf 416 Seiten genau diesen Sachverhalt auf und erklärt in anschaulicher
Weise die Grundlagen zu Ottomotoren insbesondere die Themen Gemischaufbereitung und Zündung.
Neben klassischen Vergasern und Zündsystemen werden auch sämtliche Jetronic-Systeme abgebildet.
Ein Kapitel zur frühen Motronic die Zündung und Gemischaufbereitung erstmals miteinander
vereint rundet das Gesamtbild ab. Das Buch ist somit für technikaffine Besitzer von Young- und
Oldtimerfahrzeugen ein enormer Wissensfundus um die technischen Funktionen der historischen
Technik besser verstehen zu können.