In diesem Buch wird eine Konzeption für das Prozesscontrolling entwickelt und analysiert
inwieweit eine solche Konzeption sinnvoll und gewinnbringend im Krankenhaus genutzt werden
kann. Ziel ist es dabei bereits bestehende Instrumente darzulegen und auszuweiten. Solch ein
Instrument aus dem Controlling ist die Prozessgestaltung mit ihren bedeutenden Merkmalen von
Zeit und Raum Kosten und Leistungen Qualität und Risiko und schließlich die
Kundenzufriedenheit. Aus unterschiedlichen Perspektiven werden die Problemfelder angegangen und
zu Lösungsmöglichkeiten zusammengeführt. Die Konzeption soll dabei helfen den Anforderungen
des Marktes gerecht zu werden um erfolgreich im Wettbewerb zu bestehen. Prozesse sollten nicht
einfach unbeobachtet ablaufen sondern aktiv gestaltet werden. Hierbei wird die Absicht
verfolgt dass Prozessabläufe kreativ weitergedacht und stetig hinterfragt werden können. Die
Autoren der einzelnen Beiträge setzen Schwerpunkte der prozessorientierten Vorgehensweise.