Dieses Fachbuch zeigt auf welches Potenzial das mobile Internet für den stationären Handel
darstellt. Das Shopping der Zukunft zeichnet sich durch ein begleitendes Zusammenspiel von
sozialer Vernetzung Lokalisierung und mobiler Internetnutzung beim Ladenbesuch aus. Dieser
Dreiklang bildet die Basis für die Synergien des SoLoMo die neue Möglichkeiten der
Vermarktungseffizienz - insbesondere für stationäre Händler - erschließen. Die Autoren greifen
die sich daraus ergebenden Chancen auf indem sie den aktuellen Stand der Forschung und Praxis
zu dem Thema darstellen und die Basisfaktoren des SoLoMo umfassend klären. Dabei werden die
Location-based Services (LBS) denen eine Schlüsselrolle im Handel der Zukunft zukommt
besonders gewichtet und mit einer empirischen Studie in Hinblick auf Nutzung sowie Potenzial
erforscht. Neu in der 3. AuflageDie repräsentative Verbraucherbefragung von kaufDA und den
beiden Autoren zum Thema Mobiles Internet fördert die Wiederentdeckung des stationären Handels
wurde 2015 im Zeitreihenvergleich gegenüber 2013 und 2014 wiederholt. Sie zeigt den aktuellen
Stand der Smartphone-Nutzung 2015. Zahlen Daten Fakten und Best Practices wurden
aktualisiert. Der Inhalt Always-on und Always-in-Touch - das neue Kaufverhalten Social Commerce
als Basisfaktor Nr. 1 des SoLoMo Location-based Services als Basisfaktor Nr. 2 des SoLoMo
Mobile Commerce als Basisfaktor Nr. 3 des SoLoMo Empirische Studie von kaufDA - Status und
Potenziale von Location-based Services