Dieses Buch gibt einen umfassenden Einblick in das Lieferantenmanagement der Zukunft. Die
weltweite Digitalisierung und der Drang nach immer schnelleren und neuen Innovationen zwingen
Unternehmen dazu ihre Strategien und traditionellen Leitbilder radikal zu verändern. Eine
zunehmende Vernetzung von Kunden Lieferanten und Interessengruppen der nahezu
uneingeschränkte Austausch von Daten und Informationen sowie die damit einhergehende maximale
Transparenz über einen Großteil der wertschöpfenden Aktivitäten weltumspannender Lieferketten
wirft die Frage nach der zukünftigen Generierung von Wettbewerbsvorteilen auf. Aus
theoretischer und praktischer Sicht beschreiben innovative präventive digitale und
strategische Beispiele sowie Fallstudien aus der Automobil- Luftfahrt- und Bahnindustrie wie
ein erfolgreiches Lieferantenmanagement funktionieren und agieren kann. Das Buch hat eine klare
Ausrichtung auf das neue Leitbild im Lieferantenmanagement in dem Unternehmen
partnerschaftlich mit Lieferantennetzwerken kooperieren. Zudem zeigt es wie das
Lieferantenmanagement Wettbewerbsvorteile schaffen kann.