Das Lehrbuch bildet das Modul Innovationsmanagement ab und zeigt wesentliche Grundlagen auf.
Die Autorin erklärt zunächst wichtige Begriffe und geht anschließend auf das
Innovationsmanagement im Unternehmen ein. Dabei werden der Innovationsmanagementprozess erklärt
die Merkmale einer erfolgreichen Innovationskultur benannt und innovationsspezifische
Erfolgsfaktoren thematisiert. Anschließend wird Wissensmanagement als wichtige Grundlage des
Innovationsmanagements vorgestellt und im Themenkomplex Kommunikation und Innovation
verdeutlicht welche Rolle der Kommunikation im Innovationsprozess zukommt. Hierbei wird auch
erklärt wie ein erfolgreiches Innovationsmanagement die Unternehmenskommunikation unterstützen
und die Arbeitgebermarke des Unternehmens stärken kann. Im Kapitel Innovation und
Nachhaltigkeit werden die Chancen von nachhaltigen Innovationen für die langfristige
Wertschöpfung des Unternehmens thematisiert. Fallbeispiele aus der Praxis runden die
Themengebiete ab. Jeder Baustein endet mit Kontrollfragen die den Leser beim Erarbeiten des
Lernstoffes unterstützen und dabei helfen den Lernerfolg zu überprüfen.