Dieses Buch richtet sich vor allem an Unternehmen die Nachholbedarf in ihrer
Digitalisierungsstrategie oder einen hohen Aufwand der ungewollten Improvisation und des
Firefighting haben. Leitthema ist die Dynamik der Sofortgesellschaft die durch die digitale
Transformation entstanden ist. Zahlreiche Beispiele zeigen das Geschäft mit Konsumenten
(Business-to-Consumer) und zwischen Geschäftskunden (Business-to-Business). Hier findet die
unmittelbare Veränderung von Gesellschaft und Unternehmensprozessen statt. Beschrieben werden
Mechanismen Methoden und Geschäftsmodelle wie Lieferketten im Unternehmen beschleunigt bzw.
auf die erforderliche Anpassungsfähigkeit gebracht werden können damit Produkte schnell in
ansprechender Qualität verfügbar sind. Im Fokus steht die systematische Beschleunigung der
Prozesse durch eine bessere Synchronisation in der gesamten Value Chain. Das immer bedeutender
werdende Phänomen zunehmender Komplexität wird anschaulich dargelegt in eine Quelle von
Wettbewerbsvorteilen überführt und Vorgehensweisen für ein besseres und wirksameres
Komplexitätsmanagement vorgestellt.