Der Markt fordert von Unternehmen immer schneller neue Produkte mit hoher Qualität zu niedrigen
Preisen - eine Entwicklung die sich weiter intensivieren wird. Wie kann Wertschöpfung unter
diesen Bedingungen gelingen? Bisherige Strategie- und Managementverfahren bieten nicht immer
eine angemessene Antwort auf diese Herausforderung. Eine Alternative ist die von W. Chan Kim
und Renée Mauborgne entwickelte Blue Ocean Strategy®. Dieser Strategie widmet sich das
vorliegende Buch eingehend. Der Schwerpunkt liegt dabei besonders auf den Unterschieden zu
anderen Strategien und der Anwendung der Blue Ocean Strategy® in der Unternehmenspraxis. Das
Buch hat drei Schwerpunkte: Erstens werden die theoretischen Grundlagen der
Blue-Ocean-Strategie (BOS) erläutert. Zweitens analysieren die Autoren die Implementierung der
BOS in Firmen unterschiedlicher Branchen und Größen. Dazu zählen Fallbeispiele aus Unternehmen
wie Nintendo Samsung AXA Eckes Granini und RPR1. Einzelne Aspekte wie die Umsetzung von BOS
im Bereich E-Mobility Pflege und Smart Home aber auch das Thema Kundenbindung werden
vertieft diskutiert. Drittens finden Leser praxiserprobte Hinweise zur Umsetzung der Strategie.
Sie werden an die verschiedenen Methodenbausteine herangeführt und können so das erlernte
Wissen auf die eigene Situation anwenden. Abgerundet wird das Werk mit hilfreichen Checklisten
und Tools.