Im Mittelpunkt dieses Lehrbuchs stehen die Beziehungen zwischen Außenhandel und Wettbewerb. Die
Autoren konzentrieren sich auf die realwirtschaftlichen Aspekte der internationalen Wirtschaft
und beschäftigen sich dabei im Einzelnen mit der Empirie des Außenhandels der
Vorteilhaftigkeit und der Struktur des Handels bei vollkommenem und unvollkommenem Wettbewerb
der Theorie der Handelspolitik und den handelspolitischen Institutionen wie WTO und EU sowie
den Implikationen von Außenhandel und Globalisierung für Unternehmensstrategie und -verhalten.
Jedes Kapitel beginnt mit einem Themenüberblick dem am Ende des Kapitels eine Zusammenfassung
der wichtigsten Ergebnisse gegenübersteht. Viele Grafiken Tabellen und Praxisbeispiele
veranschaulichen die Zusammenhänge. Kontroll- und Übungsaufgaben unterstützen die Erarbeitung
des Stoffes. Das Buch wendet sich an Studierende der Volks- und Betriebswirtschaftslehre in
Bachelor- Master- und MBA-Studiengängen.