Dieses Fachbuch fokussiert auf das sport- und gesundheitstouristische Nachfrageverhalten der
Generation plus. Einer Konsumentengruppe in ihrer zweiten Lebenshälfte die mit einer großen
Neugier in Bezug auf sich selbst und die Welt und einem Plus an Interessen Anspruch und
Kaufkraft ausgestattet ist. Durch die sich wandelnden soziodemographischen ökonomischen und
klimatischen Rahmenbedingungen ergeben sich auch im Bereich der Freizeit- und Tourismusbranche
signifikante Änderungen zu den bisherigen Nachfrage- und Angebotsstrukturen. Destinationen die
sich bereits jetzt mit der wachsenden Zahl reifer Touristen beschäftigen stellen ihre Weichen
in Richtung Zukunft. Das Buch greift vor dem Hintergrund des demographischen Wandels aktuelle
touristische Entwicklungen und zukünftige Herausforderungen auf denen sich Destinationen und
Anbieter im Sinne der Wettbewerbsfähigkeit stellen müssen. Das Buch richtet sich durch die
Symbiose aus Theorie und Praxis im Sinne eines Handlungsleitfadens u.a. an Entscheider und
Produktentwickler im touristischen Destinations- und Eventkontext an Lehrende und Studierende
sowie an alle die eine anregende Lektüre suchen.