Die in der vorliegenden Festschrift zu Ehren von Georg Weißeno versammelten Beiträge beleuchten
die Kompetenzorientierung in der Politischen Bildung aus unterschiedlichen Perspektiven. Georg
Weißeno hat der Politikdidaktik immer wieder neue und richtungsweisende Impulse gegeben. So war
er maßgeblich an der empirischen Wende der 1990er Jahre beteiligt und hat die Hinwendung zur
Nutzung auch quantitativer Methoden in der politikdidaktischen Forschung Anfang des neuen
Jahrtausends entscheidend vorangetrieben. Nicht zuletzt im Rahmen der Kompetenzorientierung hat
er mit seinen Arbeiten wertvolle Beiträge zur Professionalisierung der Politischen Bildung
geleistet. Hieran knüpfen die Autoren und Autorinnen in unterschiedlicher Weise an und
diskutieren zum einen historische Bezüge curriculare Implementationsansätze und
Professionalisierungsbestrebungen einer kompetenzorientierten Politischen Bildung. Zum anderen
werden empirische Studien zu Kompetenzen von Lernenden und Lehrenden politischer Bildung
vorgestellt und schließlich unterschiedliche Wege der Politischen Bildung in die Praxis
beleuchtet.