Die Autorinnen und Autoren dieses Bandes interessieren sich für Spielfilme als Impulsgeber
empirische Basis und Medium einer theoriebildenden und erziehungswissenschaftlichen Forschung.
Film wird dazu als kulturelles Gedächtnis und als Ort der Konstruktion und Aufführung von
populärem Wissen über Lehr- Lern- und Bildungsprozesse befragt. Der Inhalt- Fußtritte: The
Miracle Worker und die Gewalt des Spracherwerbs- Einblicke in die Erziehung eines Wolfsjungen.
Itard (1801) Truffaut (1970)- Dialektik der Übertragung Subversion der Autorität- Detachment
- Transformation eines Signifikanten- Die 36. Kammer - Kino. Über Kino Kung-Fu und
Bildungsprozesse in Lau Kar-Leungs The 36th Chamber of Shaolin- Die vierhundert Streiche der
Adoleszenz' an Beispielen des Films Les 400 coups- Poetische Reflexionen des Lehrens im Gebirge
im Film Blackboards- Happy-Go-Lucky - Begegnung mit einer tragischen Lehrerfigur- Du hast doch
mich angesprochen.... Überlegungen zum Übertragungsbegriff in der Lehre am Beispiel des
Spielfilms A Single Man Die ZielgruppenErziehungswissenschaftler*innen
Filmwissenschaftler*innen Lehrer*innen Medienpädagog*innen Psychoanalytiker*innen Die
HerausgeberDr. Jean-Marie Weber ist Dozent an der Universität Luxemburg.Dr. Manuel Zahn ist
Professor für Ästhetische Bildung am Institut für Kunst & Kunsttheorie der Universität zu
Köln.Dr. Karl-Josef Pazzini ist Professor em. und hat eine psychoanalytische Praxis in Berlin.