Der Band diskutiert die Besonderheiten von Organisationalem Lernen in von und zwischen
zivilgesellschaftlichen Organisationen. Zivilgesellschaft bildet den Kontext von Lernprozessen
Lernen findet aber auch zwischen Organisationen unterschiedlicher gesellschaftlicher Sektoren
statt schließlich können zivilgesellschaftliche Organisationen selbst als lernende Akteure
verstanden werden. Zivilgesellschaft wird zwischen Staat Markt und privaten Haushalten
verortet. Ihr werden unterschiedliche gesellschaftliche Rollen und Funktionen zugeschrieben
die Konsequenzen für das Verständnis von Lernprozessen haben. In den Beiträgen werden diese
spezifischen Aspekte einer organisationspädagogischen Verhältnisbestimmung von Organisation und
Zivilgesellschaft analysiert und diskutiert. Der Inhalt Organisationales Lernen in der
Zivilgesellschaft: Theoretische Grundlagen Organisationales Lernen zwischen Zivilgesellschaft
Staat und Markt Führung Steuerung und Entwicklung gesellschaftlicher Organisationen Inklusive
und partizipative Forschungsstrategien Organisationspädagogik und Demokratisierung von
Organisationen Die Herausgeber Dr. Andreas Schröer ist Professor für Organisationspädagogik an
der Universität Trier. Dr. Nicolas Engel ist Akademischer Rat am Lehrstuhl für Pädagogik an der
FAU Erlangen-Nürnberg.Dr. Claudia Fahrenwald ist Professorin für Organisationspädagogik mit
Schwerpunkt Schulentwicklung an der PH Oberösterreich Linz. Dr. Michael Göhlich ist Professor
für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik an der FAU Erlangen-Nürnberg.Dr.
Christian Schröder ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule für Technik und
Wirtschaft des Saarlandes - University of Applied Sciences. Dr. Susanne Maria Weber ist
Professorin für gesellschaftliche politische und kulturelle Rahmenbedingungen von Bildung und
Erziehung am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg.