Das Lehrbuch bietet eine praxisnahe Einführung in Forschungslogik theoretische Grundlagen
methodologische Prinzipien und methodische Vorgehensweisen der qualitativen Sozialforschung.
Sein Clou besteht darin dass ausgewählte Methoden jeweils anhand einer einschlägigen
klassischen Studie vorgestellt werden. Dadurch werden zwei Lernziele parallel erreicht: Zum
einen lernen die Leserinnen und Leser die jeweilige Methode nicht abstrakt sondern plastisch
anhand eines konkreten Forschungsbeispiels kennen. Zum anderen wird die Literacy-Kompetenz der
Leserinnen und Leser ausgebaut: Sie lernen empirische Studien zu lesen zu verstehen und ihre
Ergebnisse vor dem Hintergrund von methodologischen Überlegungen und Gütekriterien kritisch zu
reflektieren. Die Diskussion von Gütekriterien ist denn auch das verbindende Glied zwischen den
einzelnen Kapiteln. Die anwendungsbezogene Kenntnis von Gütekriterien nämlich ist nicht nur
zentraler Bestandteil der Literacy-Kompetenz sondern dient Studierenden gleichzeitig dazu die
Anforderungen an empirische Abschlussarbeiten kennenzulernen.