Seit ihrer Erfindung Ende der 1970er Jahre wurden viele Hundert Projekte mit dem
gesellschaftswissenschaftlichen Zielgruppenmodell der Sinus-Milieus durchgeführt meist
empirische Forschungsprojekte und meist unveröffentlichte Auftragsarbeiten. Aber es gibt auch
zahlreiche publizierte Studien mit und zu den Sinus-Milieus - zu den unterschiedlichsten
Themen. Was es bis dato nicht gibt ist ein Grundlagenwerk d.h. eine autoritative Darstellung
des Milieuansatzes von SINUS und dessen Anwendungsmöglichkeiten also eine - möglichst breit
zugängliche - Veröffentlichung die die Gültigkeit der Sinus-Milieus im Kontext der
soziokulturellen Dynamik begründet ihre Aktualität in Zeiten von Digitalisierung und
Globalisierung untermauert und ihren Nutzwert für Wissenschaft und Wirtschaft wie für den
institutionellen Bereich deutlich macht. Das vorliegende Buch liefert Informationen über die
Sinus-Milieus direkt von der Quelle aus Sicht der Erfinder Entwickler und Anwender des
Ansatzes. Geschrieben haben die hier zusammengestellten Essays die wissenschaftlichen Beiräte
Gesellschafter Mitarbeiter Kunden und Partner der für die Sinus-Milieus verantwortlich
zeichnenden Schwesterinstitute SINUS (Heidelberg Berlin Singapur) und INTEGRAL (Wien). Die
Beiträge zeigen auf aus ihrer je eigenen Perspektive und Erfahrung was es mit den
Sinus-Milieus auf sich hat und wozu sie gut sind Die AutorenMatthias Arnold Bertram Barth
Heiner Barz Silke Borgstedt Marc Calmbach Jens S. Dangschat Michael N. Ebertz Berthold
Bodo Flaig Jan Hecht Nico Hribernik Rolf Küppers Florian Mahrl Martin Mayr Sven Reinecke
Norbert Schäuble Christoph Schleer Frauke Stockmann Manfred Tautscher Peter Martin Thomas
Christoph Wortmann