Paul-Hermann Gruner untersucht drei prominente erfolgreiche Frauenzeitschriften ( Brigitte
Für Sie Freundin ) auf die in ihnen vermittelten Konzepte von Weiblichkeit vor dem Hintergrund
von fünf Jahrzehnten erfolgreicher Existenzgeschichte der Neuen Frauenbewegung. Die
interdisziplinär angelegte Studie analysiert im Wirkfeld Sprache und Massenkommunikation
Mentalität Mythenproduktion und Doing Gender. Es offenbart sich eine große inhaltliche wie
visuelle Homogenität in der weltanschaulichen Konstruktion von Geschlecht: Die Diskursnarrative
zur Weiblichkeit - festgemacht an Themenkomplexen wie Schönheit Kosmetik Wohnen Dekoration
Lifestyle Kochen und Diät - konfigurieren dabei eine geschlechtsspezifische Konventionalität
ohne Konservativismus. Das Apolitische markiert ein Politikum: Die vorgeführten Suggestionen
eines weiblichen Lebenszusammenhangs stehen für einen selbstbewussten weiblichen Hedonismus
der vom feministischen Konzept abstrahiert. o