Der Band verbindet theoretische und empirische Reflexionen über die Beschaffenheit von Schul-
und Bildungsreformen und versucht grundlegende überdauernde institutionelle und prozedurale
Merkmale von und erklärende Faktoren hinter solchen Reformen herauszuarbeiten. Auf der Basis
historischer und aktueller Analysen werden Fragen nach der theoretischen Fassbarkeit von
Bildungs- und Schulreformen gestellt und Antworten in Richtung einer Theorie der Bildungs- und
Schulreform skizziert. Der Inhalt · Veränderungsabsichten und Reformprogramme im
Bildungsbereich · Handlungskoordination Reformstrukturen und -prozesse · Folgen und Wirkungen
von Schul- und Bildungsreformen Die Zielgruppen · Fachwissenschaftler*innen und Studierende der
Erziehungswissenschaft Soziologie und Politikwissenschaft · Verantwortliche von
Bildungseinrichtungen und der Bildungsadministration · Bildungspolitiker*innen sowie
bildungspolitisch Interessierte Die Herausgeber und die Herausgeberin Flavian Imlig ist
wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Bildungsdirektion des Kantons Zürich. Dr. Lukas Lehmann
ist Leiter der Grundausbildung an der Pädagogischen Hochschule Freiburg.Dr. Karin Manz ist
Professorin für Unterrichtsentwicklung und Unterrichtsforschung an der Pädagogischen Hochschule
der Fachhochschule Nordwestschweiz.