In diesem Buch wird beschrieben wie Dienstleistungsprozesse in Sozialunternehmen verändert
werden können um auch weiterhin als Leistungserbringer im Wettbewerb bestehen zu können.
Prozesse der Entwicklung und Umsetzung von Innovationen sind erfolgreich wenn personelle und
finanzielle Ressourcen eingesetzt fachliche Expertise und die Kompetenz zum Projektdesign zur
Projektsteuerung und -evaluation sowie zur Personal- und Organisationsentwicklung eingebracht
werden. Welche Voraussetzungen für das Erkennen der Notwendigkeit von Innovationen sowie für
das Gestalten eines erfolgreichen Innovationsprozesses gegeben sein müssen - und welche
Instrumente dabei eingesetzt werden - wird exemplarisch anhand einer Fallstudie gezeigt. Der
Inhalt Wandel der Sozialwirtschaft: Auswirkungen auf die Unternehmen und die Dienstleistungen -
Die Verwirklichung sozialer Inklusion erfordert Innovation - Qualität des Lebens: Ein passendes
Konzept für die Gestaltung sozialer Dienstleistungen - Den Innovationsprozess erfolgreich
gestalten - Der Innovationsprozess aus der Perspektive von Beteiligten - Individuelle Qualität
des Lebens messen mit der Personal Outcomes Scale - Der Innovationsprozess von sozialen
personenbezogenen Dienstleistungen. Zwischenbilanz eines Projektes Die AutorenGitta Bernshausen
ist Diplom-Sozialarbeiterin und ist im Vorstand des Sozialwerks St. Georg e.V. in Gelsenkirchen
für den Bereich Human Resources Qualität Sozialpolitik sowie Forschung und Entwicklung
zuständig. Frank Löbler ist Diplom-Sozialwissenschaftler und leitet das Ressort Qualität beim
Sozialwerk St. Georg e.V. in Gelsenkirchen. Er ist in dieser Funktion für das
Qualitätsmanagement und die Personal Outcomes Scale zuständig.