Der Band führt aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive in das Thema Migration ein. Dabei
werden zunächst allgemeine Bestimmungen erziehungswissenschaftlicher Grundlagen zu Migration
und gesellschaftlicher Teilhabe zu Rassismus- und Diskriminierungskritik vorgenommen. Im
Zentrum steht ein kasuistischer Ansatz der anhand eines Falls Konstruktionen von ethnischer
Differenz in der Schule nachgeht. Grundlegende Prinzipien diskriminierungskritischen und
differenzsensiblen pädagogischen Handels werden so anschaulich und nachvollziehbar
herausgearbeitet und vermittelt und schließlich mit professionstheoretischen Perspektiven
verknüpft. Der InhaltBegriffsbestimmungen und pädagogische Diskurse - Analytische Betrachtungen
systemischer Bedingungen von Schule in der Migrationsgesellschaft: Institutionelle
Diskriminierung und Rassismuskritik - Verhandlung von Migration und Zugehörigkeit im
schulischen Kontext - eine Fallanalyse - Theoretisierungsperspektiven und professionelle
Herausforderungen - Migration und Bildung - weiterführende Perspektiven Die Autorinnen Dr.
Merle Hummrich ist Professorin für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Schule und Jugend
am Fachbereich Erziehungswissenschaften an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Saskia
Terstegen ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Erziehungswissenschaften der
Goethe-Universität Frankfurt am Main.