Dieses Handbuch zeigt auf wie Unternehmenswachstum nachhaltig gelingen und gestärkt werden
kann. Dabei liegt der Fokus auf der ostdeutschen Wirtschaft da die Region auch 25 Jahre nach
der deutschen Einheit in den wesentlichen Kennzahlen 20-30% hinter den westdeutschen Werten
liegt was im Buch mit dem Fehlen von Führungszentralen ( Headquarter ) in Verbindung gebracht
wird. Es werden Wachstumsbarrieren expliziter und impliziter Art dargestellt um zu
verdeutlichen wie eine Headquarter-Strategie zur Bildung und zum Wachstum von
Führungszentralen sowohl von den Unternehmen als auch seitens des Staates realisiert werden
kann. Außerdem werden dem Leser alle Werkzeuge zum Führen eines Unternehmenskaufbuches und zum
Abwickeln einer Übernahme bereitgestellt. Der Inhalt - Der Unternehmenskauf - Die Bedeutung der
Finanzierung eines Unternehmenskaufs - Unternehmenswert und Rating - Die Ausgestaltung des
Kaufvertrags - Humankapital und menschliche Interaktion Die Herausgeber Prof. Dr. Dr. h.c.
Ulrich Blum ist Professor für Volkswirtschaftslehre und Inhaber des Lehrstuhls für
Wirtschaftspolitik und Wirtschaftsforschung an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.
Prof. Dr. Werner Gleißner ist Vorstand der FutureValue Group AG in Leinfelden-Echterdingen und
Honorarprofessor für Betriebswirtschaftslehre insbesondere Risikomanagement an der
Technischen Universität Dresden. Dipl.-Ing. Peter Nothnagel leitete diverse Referate im
Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft Arbeit und Verkehr und ist heute Geschäftsführer
der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH. Rechtsanwalt Prof. Dr. Michael A. Veltins ist Senior
Partner und Geschäftsführer der LSV Rechtsanwalts GmbH in Frankfurt am Main und lehrt an der
Technischen Universität Dresden.