Wer im Büro arbeitet verbringt mindestens ein Drittel seiner Lebenszeit in diesen Räumen. Die
Planung von Büro- und Verwaltungsgebäuden kann daher viel zur Zufriedenheit und zum
Wohlbefinden der zukünftigen Nutzer beitragen. In dem Buch werden die gesundheitsrelevanten
Faktoren betrachtet die in Büro- und Verwaltungsgebäuden auf Menschen wirken und daher in der
Planung besonderes Augenmerk verdienen. Dabei orientieren sich die Autoren an einem
Gesundheitsbegriff wie ihn die Weltgesundheitsorganisation definiert: Demnach umfasst
Gesundheit sowohl mentales als auch soziales und physisches Wohlbefinden und geht damit weit
über die in gesetzlichen Normen und Richtlinien festgeschriebenen Faktoren hinaus. In dem Band
setzen sich Architekten und Designer Mediziner und Arbeitswissenschaftler mit allen Fragen der
Innenraumgestaltung unter gesundheitsrelevanten Aspekten auseinander: Welche Rolle spielt die
Farbgestaltung welche Bedeutung haben Licht Luft und Geräusche? Wie sieht eine
bedarfsgerechte Gebäudetechnik aus und wie wird die Büroeinrichtung adäquat gestaltet? Welche
medizinischen und hygienischen Aspekte sind zu beachten? Wie können Büros unter dem Aspekt der
Work-Life-Balance gestaltet werden und wie verändert sich das Büro im Zuge der Digitalisierung?
Das Buch dient als Leitfaden der kapitelweise bei der Planung von gesundheitsförderlichen
Büroräumen angewendet werden kann - je nach Interessenlage der Leser. Auftretende Probleme
werden anhand von Beispielen diskutiert Checklisten vereinfachen die Planung und Umsetzung.
Der Leitfaden richtet sich an Bauherren Architekten Ingenieure aber auch Rechtsanwälte
Psychologen und Mediziner sowie an Hochschulangehörige im Bereich Wirtschafts- und
Ingenieurwissenschaften.