Philipp Andreas Rosen untersucht Ansätze zur Optimierung von Wasserstoffdruckgasspeichern für
die automotive Anwendung. In den Vordergrund stellt er die Optimierung der Speichergeometrie
und die thermischen Eigenschaften des Zylindermaterials. Die Geometrieoptimierung gliedert sich
in zwei Hauptaspekte: Zum einen bewertet der Autor die konventionelle zylindrische
Speicherform mit einem 1D-Modell. Zum anderen untersucht er verschiedene Speichergeometrien.
Zwei favorisierte Formen bildet er anschließend zur Analyse in CFK-gerechten FEM-Simulationen
ab. Zur thermischen Optimierung betrachtet der Autor insbesondere den Tankinnenbehälter (Liner)
mit dem Ziel Wärme aus dem Zylinder besser nach außen zu transportieren. Dazu versetzt er
Linermaterialien mit Füllstoffen in unterschiedlichen Füllgraden und untersucht deren
thermische sowie mechanische Eigenschaften. Die ermittelten thermischen Materialeigenschaften
werden abschließend in CFD-Simulationen verwendet um das Potenzial von thermisch verbesserten
Typ IV-Zylindern (Typ IV advanced) zu bewerten. Der Autor Philipp Andreas Rosen ist
Entwicklungsingenieur im Bereich Gasspeichersysteme für CNG und Wasserstoff.