Emrah Yigit erarbeitet eine Methodik zur Simulation menschlicher Bewegungen von Insassen in
Notbremsszenarien. Virtuelle Dummy-Modelle sowie passive virtuelle Menschmodelle bilden
menschliche Bewegungen insbesondere bei Pre-Crash-Lastfällen unzureichend ab. Der Autor
beschreibt eine systematische Herangehensweise für die Weiterentwicklung eines passiven zu
einem reaktiven FE-Menschmodell und untersucht Einflussfaktoren auf die Bewegungskinematik von
Insassen. Die Entwicklung einer Methodik zur geregelten Muskelaktivierung aus FE
Hill-type-Muskelelementen sowie der -Regelung sind zentraler Bestandteil dieser Arbeit. Der
Autor validiert das reaktive Menschmodell mittels Probanden-Daten und beschreibt die
Limitationen und Abwägungen bei der Modellierung des Menschen sowie des Muskelmodells. Der
Autor Emrah Yigit studierte Fahrzeugtechnik an der FH Frankfurt a. M. und Simulation Sciences
an der RWTH Aachen. Seine Dissertation entstand in Kooperation mit der TU Bergakademie Freiberg
sowie im Aufgabenfeld Fahrzeugsicherheit bei einem großen Automobilkonzern bei dem er weiter
tätig ist.