Serious Games und spielerisches Lernen erfreuen sich im Bildungsbereich einer immer größeren
Nachfrage. Dies ist nicht verwunderlich schließlich praktizieren alle Menschen das Spiel in
unterschiedlichen Weisen gleich von Geburt an. Wir wissen heute dass Spielen eine der
effektivsten Lernformen ist.Kollaborative digitale Gamebooks ermöglichen es als Lehrpersonen
auf eine solche Nachfrage zu reagieren ohne externe Spieldesigner und Software-Entwickler
herbeiziehen zu müssen. Inhaltlich können sie damit ihre eigenen Wissensgebiete in Eigenregie
spielerisch didaktisch und technisch aufbereiten wobei das Spielgeschehen nur durch ihre
eigenen Ideen begrenzt ist und nicht etwa durch technische Gegebenheiten. Beim kollaborativen
Gamebook handelt es sich um ein digitales interaktives Spiel bei dem in der kompletten
Spielumgebung durch Textkomponenten ein Vorstellungsbild im Kopf des Spielers erzeugt wird -
wie bei einem Buch. Der Leser (= der Lernende) nimmt die Rolle des Spielers ein und kann dabei
direkten Einfluss auf die Handlung des Geschehens nehmen. Im Spielverlauf stößt er immer wieder
auf andere Spieler mit denen er kollaborieren muss um vorwärts zu kommen. Die Handlungen im
Spiel können vom Lernenden direkt beeinflusst werden. Auf diese Weise wird Wissen spielerisch
erfahren motivierend erlernt und praktisch angewendet.In diesem Buch wird erstmals das neue
Format des Gamebooks für den Unterricht im Game-based-learning-Kontext an (Hoch-)Schulen
vorgestellt. Die Integration spielerischer kollaborativer Elemente sowie das Konzept der
Selbstwirksamkeit im Bildungskontext ist weltweit einzigartig. Die Erstellung des
kollaborativen digitalen Gamebooks ist direkt durch die Lehrperson möglich Informatiker und
Gameentwickler werden nicht benötigt.