Daniel Schwarz betrachtet den Sauerstoffmassenanteil als qualitative Beschreibungsgröße der
Ansaugluft eines Dieselmotors. Er zeigt dabei die Vorteile gegenüber der AGR-Rate als
Beschreibungsgröße in transienten Phasen des Motors auf. Der Autor stellt physikalische
Modellansätze für das Gassystem des Dieselmotors vor die die Information des gemessenen
Sauerstoffmassenanteils nutzen. Dazu gehört ein Mittelwertmodell welches den Gaszustand im
Zylinder bei Verwendung von interner Abgasrückführung durch eine variable
Ladungswechselsteuerung bestimmt. Zusätzlich erläutert er ein regelungsorientiertes Modell der
Niederdruck-Abgasrückführstrecke und untersucht die Regelung des Sauerstoffmassenanteils in der
Ansaugstrecke. Der Autor wendet nichtlineare Regelungsalgorithmen an und vergleicht diese
miteinander. Er diskutiert den Einsatz von Beobachtern zur Schätzung von Störgrößen und
implementiert und validiert die entwickelten Methoden sowohl in der Simulation als auch an
einem Motorprüfstand. Die ermittelten Ergebnisse stellt er gegenüber und bewertet deren Güte.
Der Autor Daniel Schwarz beschäftigt sich mit Funktionsentwicklung innerhalb der Vorentwicklung
von Dieselmotoren bei einem großen Automobilhersteller.