Im Mittelpunkt des Bandes steht die ethnografisch orientierte Forschungspraxis. Sie wird im
Spiegel der in den Kultur- und Sozialwissenschaften aktuell kontrovers verhandelten Konzepte
Diversität und Intersektionalität reflektiert. Besondere Aufmerksamkeit wird der Frage gewidmet
wie Forschende mit dem methodischen Problem der Produktion Reproduktion und Reflexion von
Kategorien umgehen. Welche Kategorien werden schon an das 'Feld' herangetragen später
revidiert oder verfestigt und welche Kategorien begleiten schließlich den
Interpretationsprozess und welche konstituieren die Ergebnisdarstellung? Wie und warum
entstehen sie? Und nicht zuletzt: Wie werden durch (Forschungs-)Kategorien spezifische
Erlebniswelten menschlicher Vielfalt mit hervorgebracht oder transformiert? Der
InhaltKonzeptionelle Grundlagen - Diversität und Inklusion in Bildungskontexten - Interkultur
in der Diversität - Diversität im Spannungsfeld von Körper Geschlecht und Behinderung Die
HerausgebendenDr. Halyna Leontiy ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Zentrum für Gender- und
Diversitätsforschung (ZGD) an der Universität Tübingen und seit November 2019
Gastwissenschaftlerin am Interdisziplinären Zentrum für Integrations- und Migrationsforschung
(InZentIM) der Universität Duisburg-Essen.Dr. phil. Miklas Schulz vertritt seit dem
Sommersemester 2019 die Professur Inklusive Pädagogik und Diversität am Institut für
Erziehungswissenschaft der Universität Duisburg-Essen und ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter
(beurlaubt) am Institut für Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover.