Frederik Weiß entwickelt eine simulationsgestützte Methodik zur Identifikation optimaler BEV-
PHEV- und FCEV-Antriebsstrangkonfigurationen. Durch seine umfangreiche Analyse aller
wesentlichen Einflüsse auf das Gesamtsystem Antriebsstrang kann der Autor die frühe
Konzeptphase des Fahrzeugentwicklungsprozesses beschleunigen und zeitgleich dessen
Ergebnisqualität verbessern. Die Simulation erfolgt mit eigens für diesen Anwendungsfall
erstellten rechenzeiteffizienten Modellen und Berechnungsmethoden sowie einem multikriteriellen
Optimierungsalgorithmus. Die Stärken der Methodik liegen in der hohen Variabilität der
Modularisierbarkeit sowie in der Berücksichtigung spezieller Eigenschaften elektrifizierter
Antriebe wie des Einflusses von Spannungslagen und des Deratingverhaltens einzelner
Komponenten. Der Autor Frederik Weiß arbeitet in der Hauptabteilung Antriebs- und
Energiesysteme der Konzernforschung eines großen Fahrzeugherstellers. Er beschäftigt sich dort
mit der Simulation und Entwicklung von elektrifizierten Fahrzeugantriebssträngen und
Hybridgetrieben.