Dieser Herausgeberband setzt sich empirisch und theoretisch mit verschiedenen Aspekten einer
nachhaltigen Unternehmensführung auseinander. Fortwährendes weltweites Bevölkerungswachstum und
zunehmender Konsum zusammen mit wachsender Globalisierung führen dazu dass die in unserer
Umwelt vorhandenen natürlichen Ressourcen ohne gegensteuernde Maßnahmen irgendwann erschöpft
sein werden. In dieser Situation wird eine strategische Führung von Unternehmen und
Organisationen immer wichtiger die ausgehend von den drei Nachhaltigkeitsperspektiven Ökonomie
Ökologie und Soziales alle relevanten Stakeholder einbezieht. Ziel sollte eine
generationenübergreifende Entwicklung sein in der die Bedürfnisse der gegenwärtigen Generation
befriedigt werden ohne dass dies auf Kosten zukünftiger Generationen geschieht. Auf dieser
Grundlage greifen die Autoren aktuelle praxisrelevante Fragestellungen auf schildern konkrete
Fallbeispiele und geben Handlungsempfehlungen. Die Bandbreite reicht von einer grundlegenden
Diskussion ethischer Prinzipien internationaler Unternehmen über wertorientierte
Steuerungskennzahlen und eine nachhaltige Beschaffung in der Lebensmittelbranche bis hin zur
Logistikgestaltung in Smart Cities.