Populistische Ideologeme und populistische Kommunikation beruhen auf Narrativen also
erzählerischen Grundmustern die gesellschaftliche Denkmuster abbilden. Eine narrative Analyse
dieser Muster führt zu einem besseren Verständnis des Phänomens des Populismus. In diesem Band
setzen sich die Autoren mit diesen Erzählmustern und -strukturen populistischer Politik
auseinander und stellen die Frage nach dem Zusammenhang politischer und medialer Diskurse im
thematischen Feld des Populismus. Der InhaltPopulismus - Versuch einer begrifflichen
Differenzierung - Umrisse des populistischen Narrativs als Identitätspolitik - Narrative der
Demokratie - Volkserzählungen - Eklektizismus populistischer Narrative - Populistische
Narrative im sozialen Netzwerk - Erzählformen des Populismus - Populismus in den Leitmedien Die
HerausgeberDr. Michael Müller ist Professor für Medienkonzeption und Medienanalyse Semiotik
und Erzähltheorie. Er leitet das Institut für Angewandte Narrationsforschung (IANA) der
Hochschule der Medien in Stuttgart. Jørn Precht ist Professor für Transmediales Storytelling
Dramaturgie und Stoffentwicklung für AV- und Online-Medien an der Hochschule der Medien in
Stuttgart und leitet dort das Institut für Angewandte Narrationsforschung (IANA).