Die in diesem Band versammelten Beiträge stellen eine praktische Arbeitshilfe dar. In einer
ausführlichen Einleitung wird systematisch in die Schritte eines
hermeneutisch-fallrekonstruktiven Forschungsprozesses eingeführt. Diese Schritte werden in den
einzelnen Beiträgen exemplarisch veranschaulicht und diskutiert. Es werden u. a. folgende
Fragen bearbeitet: Was ist meine Forschungsfrage? Was ist der Gegenstand meiner Untersuchung?
Was ist der Fall? Worin besteht das Feld möglicher Fälle? Was sind die Kriterien für die
Auswahl der Fälle? Welche Strukturebenen gehen in die Analyse ein? Welche Datentypen brauche
ich? Wie komme ich von der Fallstruktur zu einer Strukturgeneralisierung und zu einer
Typologie? Studenten und alle anderen die hermeneutisch-fallrekonstruktiv arbeiten erhalten
so Unterstützung für die Durchführung ihrer eigene Forschung. Der Inhalt- Von der
Forschungsfrage über Feld und Fall zur Theorie- Fallstrukturhypothese- Gegenstandsbestimmung
und Dimensionsanalyse- Arbeit mit einer konditionellen Matrix- Objektiv-hermeneutische
Falldiagnostik- Analyse materieller Kultur mit der Methode der Objektiven Hermeneutik-
Fotografien als Datentypus in der Untersuchung von Paarbeziehungen- Deutungsmusteranalyse
anhand einer öffentlichen Diskussion- Zu einer Strukturtheorie des Unterrichts- Verlaufsformen
fallrekonstruktiver Forschung Die Zielgruppen- Studenten der Soziologie Kulturwissenschaften
Erziehungswissenschaft Politikwissenschaft- Wissenschaftler im Bereich der
hermeneutisch-fallrekonstruktiven Sozialforschung Herausgegeben von Dr. Dorett Funcke ist
Professorin am Institut für Soziologie der FernUniversität Hagen. Dr. Thomas Loer
habilitierter Soziologe ist Gastdozent an der Privaten Universität Witten Herdecke und
Lehrbeauftragter an der International Psychoanalytic University Berlin.