Im Zuge der Digitalisierung werden Gestaltung und Management der Digital Customer Experience
zunehmend wertvoller. Technologieführer diverser Branchen sind besonders dafür bekannt
digitale Interaktionen zwischen Nutzern Drittanbietern und weiteren Akteuren erfolgreich zu
organisieren. In diesem essential wird die Videospieleplattform Steam mit der
Fallstudienmethode untersucht. Basierend auf der Analyse von Steam werden Handlungsempfehlungen
abgeleitet die auch für Unternehmen in traditionellen Branchen anwendbar sind. Schwerpunkte
bilden hierbei die Orientierung von Services und Serviceportfolio an Kundenbedürfnissen das
Management von Konsumententechnologie sowie die Entwicklung von Vertrauen und Loyalität durch
Verankerung von Werten und Normen auf einer digitalen Plattform. Die Handlungsempfehlungen
werden anschließend in der Automobilbranche bei TV-Streaminganbietern und anhand einer
Plattform für Autoreparaturen beispielhaft illustriert.Der AutorBenjamin Spottke lehrt und
forscht am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität St. Gallen.