Der Themenband beschäftigt sich mit der Bedeutung des Sozialen und des Historischen für
sozioökonomische Bildung in Schulen und Hochschulen in Deutschland und Österreich. In den
Beiträgen werden fachwissenschaftliche Begründungslinien und fachdidaktische Konzepte für die
systematische Integration von historischen und gesellschaftlichen Perspektiven in Bildungsgänge
der sozialwissenschaftlichen Domäne entwickelt. Sie greifen damit aktuelle
fachwissenschaftliche Debatten über die Relevanz von Geschichte und Gesellschaft für ein
angemessenes Verständnis von Wirtschaft auf. Historizität und Sozialität sind zentrale Konzepte
für die sozioökonomische Bildung weil ökonomische Institutionen Strukturen und Prozesse
ebenso historisch bedingt und gesellschaftlich eingebettet sind wie die Begriffe Theorien und
Verfahren mit denen sie in Wissenschaft Bildung und Öffentlichkeit erschlossen und verhandelt
werden und die Politiken mit denen sie gestaltet werden. Die Autorinnen und Autoren zeigen
wie man diese grundlegenden Zusammenhänge theoretisch konzeptionell und praktisch in der
sozioökonomischen Bildung aufgreifen kann.