Unter den Perspektiven Vielfalt Inszenierung und Professionalisierung analysieren
Wissenschaftler und Praxisexperten aktuelle Potentiale und Herausforderungen im Bereich
digitaler Sportkommunikation. Die Autorinnen und Autoren werfen einen Blick auf verschiedene
Sportarten Nutzergruppen bzw. Kontexte. Nach einer Einführung zur Rolle Sozialer Medien im
Sport widmen sich weitere Beiträge der Vielfalt des PR-Einsatzes im Basketball und
österreichischen Profifußball. Der Schwerpunkt des Buches liegt auf der Perspektive
Inszenierung und fokussiert die darstellerischen Möglichkeiten für u.a. Prominente
Olympioniken und Journalisten. Mit 360 Grad-Videos wird eine bislang in der Wissenschaft
weitgehend ausgeblendete Innovation der Social Media-Kommunikation aufgegriffen. Im dritten
Teil erhält der Leser vertiefende Einblicke in die durch Soziale Medien beeinflusste
Öffentlichkeitsarbeit von Pressesprechern und Kommunikationsagenturen.