Das Werk präsentiert ausgewählte Themen aus dem Innovations- und Changemanagement. Beide
Bereiche stellen im derzeitigen Markt- und Wettbewerbsumfeld zentral bedeutende
Managementaufgaben dar. Dies betrifft alle Branchen und Wirtschaftssektoren Großkonzerne wie
klein- und mittelständische Unternehmen aber auch öffentliche Institutionen oder
Organisationen im Non-Profit-Sektor. Innovations- und Veränderungsprozesse sind dabei stets
unmittelbar miteinander verknüpft und stehen in Wechselwirkung zueinander.Anhand der
Betrachtung konkreter Problemstellungen in Unternehmen aus verschiedenen Sektoren anhand von
Praxisbeispielen und in Form einer empirischen Studie legt das Werk einen besonderen Fokus auf
den Transfer zwischen Theorie und Praxis und spricht damit die Zielgruppen Praxis und
Wissenschaft gleichermaßen an. Eine Einführung in das Innovations- und Changemanagement und
dessen Bedeutung für das (strategische) Management setzt die Beiträge in den grundlegenden
Kontext. Die Beitragsautoren sind Absolventen des MBA-Studiengangs General Management der HFH
Hamburger Fern-Hochschule die ihr Thema der Master-Thesis für dieses Werk neu aufbereitet
haben.