Die Erklärung von Aktienrenditen ist und bleibt eine Herausforderung für die
Finanzmarktforschung. Ziel dieses Buch ist es einen Beitrag zum besseren Verständnis der
Wirkung von Unternehmenskennzahlen auf Aktienrenditen zu leisten. Dazu werden verschiedene
Kennzahlen auf ihren Einfluss auf Aktienrenditen hin analysiert und gängige Kapitalmarktmodelle
auf ihre Güte getestet. Kann das unterstellte Kapitalmarktmodell die empirische Beziehung
zwischen durchschnittlicher Rendite und Unternehmenskennzahl nicht erklären spricht man von
einer Renditeanomalie. Im ersten Teil werden anhand des deutschen Aktienmarktes verbreitete
Kennzahlen wie Größe eines Unternehmens Buchwert-Marktwert-Verhältnis oder Momentum
untersucht. Im zweiten Teil steht der US-amerikanische Aktienmarkt mit Kennzahlen zu
Marktstruktur und Marktverhalten im Vordergrund. Dazu gehören Wettbewerbsintensität
Werbeausgaben sowie Forschungs- & Entwicklungsausgaben. Dieses Buch wendet sich an
Privatanleger Wissenschaftler und Fondsmanager die die Frage interessiert wie man besonders
renditeträchtige Aktien identifizieren kann.