Im Rahmen der Projektarbeit stehen Unternehmen vor der Herausforderung in Projekten erworbenes
Wissen innerhalb des eigenen Unternehmens zu verbreiten und erfolgreich anzuwenden. Der
Wissenstransfer innerhalb eines projektbasierten Unternehmens gestaltet sich aufgrund der
zeitlich begrenzten Natur der Projektarbeit sowie der meist dezentralen Durchführung von
Projekten schwierig. Dabei spielt das soziale Kapital welches die sozialen Beziehungen der
Mitarbeiter eines Unternehmens untereinander charakterisiert eine wichtige Rolle. Anhand einer
Stichprobe von 218 Projekten im deutschen Maschinen- und Anlagenbau untersucht diese Arbeit
wie soziales Kapital den erfolgreichen Wissenstransfer innerhalb von projektbasierten
Unternehmen beeinflusst. Die Ergebnisse der Untersuchung zeigen insbesondere auf wie die
Dimensionen des sozialen Kapitals in unterschiedlicher Weise den Transfer verschiedener
Wissensinhalte beeinflussen. Zudem wird die Bedeutung des Wissenstransfers für den Erfolg von
Unternehmen herausgearbeitet. Das Buch wendet sich an Praktiker im Bereich des
Wissensmanagements in Unternehmen sowie an Dozenten und Studenten der Wirtschaftswissenschaften
insbesondere mit den Schwerpunkten Unternehmensführung und Organisation.