Wissensmanagement wird als einer der Faktoren bewertet die den Erfolg und die Effektivität von
Unternehmen beeinflussen. Obwohl die Diskussionen über Wissensgesellschaft Wissensmanagement
und Einflussfaktoren auf den Wissenstransfer in Unternehmen in den vergangenen Jahren intensiv
geführt wurden finden sich in der Literatur bisher weitgehend pauschalierende normative
Aussagen zur Notwendigkeit einer Vertrauensbasis für gelingendes Wissensmanagement. Die
vorliegende Arbeit greift diese aktuelle Fragestellung der Wissensmanagement-Forschung auf. Es
galt einen theoretischen und empirischen Rahmen für die Diskussion des Wirkungszusammenhangs
von Vertrauen und Wissenstransfer zu entwickeln. Der Fokus dieser explorativen Studie liegt auf
wahrnehmbarem messbarem Wissenstransfer zwischen Mitarbeitern auf horizontaler (Mitarbeiter
Mitarbeiter) und vertikaler (Mitarbeiter Führungskraft) Ebene. Die Ergebnisse der Studie sind
relevant für Dozenten und Studierende der Erziehungs- Sozial- und Wirtschaftswissenschaften
ebenso wie für Fach- und Führungskräfte die sich mit dem Gelingen respektive Misslingen von
Wissensmanagement in Unternehmen auseinandersetzen.