Der Abwicklung von Geschäftstransaktionen auf elektronischem Wege über Internettechnologie
werden allgemein transaktionskostensenkende Wirkungen zugesprochen die in erheblichen
Veränderungen von Wertschöpfungsstrukturen - insbesondere auf der Distributionsseite -
resultieren können. Martin Gehring untersucht diese Hypothese auf der Grundlage
transaktionskostentheoretischer Überlegungen und kommt zu dem Ergebnis dass es einer
differenzierteren Betrachtung der Auswirkungen von Internettechnologie auf
Wertschöpfungssysteme bedarf. Dazu nimmt er eine umfassende Betrachtung von Gütermerkmalen vor
und entwickelt auf Basis des konfigurationstheoretischen Ansatzes harmonische Konfigurationen
aus Gütertypen und Distributionsstrukturen. Er leitet so Handlungsempfehlungen zur Gestaltung
von Distributionsstrukturen im Electronic Commerce für unterschiedliche Gütertypen ab. Das Buch
wendet sich an Dozenten und Studenten der Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten
Logistik Handel Distribution und Unternehmensführung sowie an Führungskräfte in den genannten
Bereichen.