Der Band fokussiert - ausgehend von aktuellen methodischen und methodologischen Diskussionen
-Thematiken der Triangulation und Mixed-Methods in der empirischen Bildungsforschung. Er
versammelt innovative Auseinandersetzungen und Reflexionen zu theoretischen sowie
method(olog)ischen Herausforderungen Überlegungen zu forschungspraktischen Ansätzen und zielt
darauf einen Beitrag zum Methodendiskurs in der qualitativen Forschungslandschaft zu leisten.
Der Inhalt Triangulation und Mixed-Methods im Fokus Impulse zu theoretischen Perspektiven
Reflexionen metho(dolog)ischer Herausforderungen Triangulation und Mixed-Methods als Konzept in
der Lehr-Lernpraxis Die Herausgeberinnen Jasmin Lüdemann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im
Zentralprojekt der DFG-Forschergruppe 1612 Mechanismen der Elitebildung im deutschen
Bildungssystem am Zentrum für Schul- und Bildungsforschung der Martin-Luther-Universität
Halle-Wittenberg. Dr. Ariane Otto ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fraunhofer Zentrum für
Internationales Management und Wissensökonomie IMW Leipzig. Derzeit vertritt sie die Professur
Gefühls- und Verhaltensstörungen an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg.